Yad Vashem eröffnet Bildungszentrum in München für Holocaust-Aufklärung in Deutschland
Branko JüttnerYad Vashem eröffnet Bildungszentrum in München für Holocaust-Aufklärung in Deutschland
Yad Vashem eröffnet neues Bildungszentrum in Deutschland mit Hauptsitz in München
Die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem wird in Deutschland ein neues Bildungszentrum eröffnen, das vor allem in München angesiedelt sein wird. Eine weitere Außenstelle entsteht in Leipzig. Mit dem Projekt soll die Holocaust-Bildung im gesamten Land gestärkt werden.
Nathanael Liminski, Chef der Staatskanzlei und CDU-Minister in Nordrhein-Westfalen, unterstützt die Initiative von Anfang an. Er betonte die fortwährende Verantwortung Deutschlands, sich mit dem Holocaust und seinen Folgen auseinanderzusetzen.
Obwohl sich Nordrhein-Westfalen erfolglos um den Standort des Zentrums beworben hatte, wird das Land weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Der Plan sieht vor, das bestehende Netzwerk aus Bildungs- und Gedenkstätten des Bundeslandes in die Programme von Yad Vashem einzubinden. Liminski dankte zudem den Kommunen und Partnern, die den Antrag des Landes unterstützt hatten.
Trotz der Standortentscheidung zugunsten Münchens wird Nordrhein-Westfalen die bundesweite Bildungsarbeit von Yad Vashem weiterhin fördern. Das neue Zentrum wird seinen Hauptsitz in der bayerischen Landeshauptstadt haben, während Leipzig als zweiter Standort fungiert. Nordrhein-Westfalen bleibt über seine Bildungsressourcen eng mit dem Projekt verbunden. Die Initiative unterstreicht das Engagement Deutschlands für die Erinnerung an den Holocaust und die historische Aufklärung.
