27 June 2026, 16:25

Schwarzfahrer mit 100 Strafverfahren am Bielefelder Hauptbahnhof festgenommen

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei nimmt polnischen Serientäter fest

Schwarzfahrer mit 100 Strafverfahren am Bielefelder Hauptbahnhof festgenommen

Am Dienstagnachmittag wurde ein 23-jähriger Pole am Bielefelder Hauptbahnhof festgenommen. Er war ohne gültiges Ticket in einen ICE aus Hannover eingestiegen. Bundespolizisten nahmen ihn kurz nach seiner Ankunft in Gewahrsam.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Mann hatte eine lange Vorgeschichte mit dem Gesetz. Seit 2017 war er in über 100 Strafverfahren verwickelt. Gegen ihn lagen 14 aktuelle Ermittlungsverfahren vor, vor allem wegen Eigentumsdelikten und Körperverletzung.

Sieben Staatsanwaltschaften waren über seinen Aufenthaltsort informiert worden. Das Ausländeramt Aurich hatte ihm bereits die Freizügigkeit entzogen, sodass er nicht mehr unbegrenzt nach Deutschland einreisen durfte. Im Februar 2024 war er bereits einmal nach Polen abgeschoben worden.

Nach der Festnahme brachten die Beamten ihn in Polizeigewahrsam. Die Behörden bereiten nun eine erneute Abschiebung vor. Der Mann bleibt bis zur Klärung der Abschiebeformalitäten in Haft. Seine wiederholten Straftaten und die vorherige Abschiebung unterstreichen die anhaltenden Bemühungen, rechtliche Konsequenzen durchzusetzen. Der Fall liegt nun in den Händen der Ausländer- und Strafverfolgungsbehörden.

Quelle