Maximilian Beier glänzt bei Dortmund – und kehrt in die Nationalelf zurück
Anika ThiesMaximilian Beier glänzt bei Dortmund – und kehrt in die Nationalelf zurück
Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Maximilian Beier hat einen überzeugenden Saisonstart hingelegt. Beim 1:0 gegen den FC Heidenheim erzielte er sein erstes Bundesliga-Tor und folgte nur ein Spiel später mit einem weiteren Treffer. Der 21-Jährige hat sich damit auch eine Rückkehr in die deutsche Nationalmannschaft erkämpft.
Unter Trainer Niko Kovač hat sich Beier als Stammspieler etabliert. Seine jüngsten Leistungen nähren die Hoffnung, dass Dortmund in dieser Saison um die Meisterschaft mitspielen könnte. Im vergangenen Jahr beendete der BVB die Saison mit 25 Punkten Rückstand auf den FC Bayern München und 13 Punkten hinter Bayer Leverkusen.
Kovač bleibt jedoch zurückhaltend. Nach nur drei Spieltagen will er keine Titelambitionen wecken. Stattdessen legt er den Fokus auf einen starken Start in der Champions League. Der Coach lobte zwar Beiers Begeisterung nach seinen Toren, warnte ihn aber gleichzeitig davor, die Erwartungen zu früh zu hoch zu schrauben.
Noch im Sommer war ein möglicher Wechsel Beiers in die englische Premier League gescheitert. Seither hat er sich auf seine Rolle bei Dortmund konzentriert und konsequent überzeugt.
Seine starke Anfangsform stärkt nicht nur sein Selbstvertrauen, sondern auch seine Perspektiven in der Nationalmannschaft. Während Kovač die Erwartungen dämpft und den Blick auf die Champions League richtet, will der BVB die aktuelle Dynamik in den kommenden Wochen nutzen, um weiter an Momentum zu gewinnen.






