Hauptzollamt Bielefeld knackt 2024 die 17-Milliarden-Marke bei Steuereinnahmen
Jacob FiebigHauptzollamt Bielefeld knackt 2024 die 17-Milliarden-Marke bei Steuereinnahmen
Hauptzollamt Bielefeld verzeichnet Rekordjahr 2024
Das Hauptzollamt Bielefeld (HZA Bielefeld) meldet für das Jahr 2024 ein Rekordjahr: Es führte dem öffentlichen Haushalt Einnahmen von über 17,2 Milliarden Euro zu – allein die Tabaksteuer brachte davon 15,6 Milliarden Euro ein. Zudem spielte die Behörde eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung von Drogenhandel und illegaler Beschäftigung.
Im Laufe des Jahres beschlagnahmten Zollbeamte große Mengen illegaler Drogen, darunter über 84 Kilogramm Marihuana, 26 Kilogramm Amphetamine und fast 8 Kilogramm Heroin. Die Gesamteinnahmen von 17,2 Milliarden Euro stellen einen deutlichen Anstieg gegenüber den 16,5 Milliarden Euro des Vorjahres dar.
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) intensivierte ihre Maßnahmen gegen illegale Beschäftigung. Sie prüfte 891 Arbeitgeber, kontrollierte 16.459 Beschäftigte und leitete daraufhin 3.635 Strafverfahren sowie 2.290 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. Die Aufgaben der Einheit werden kontinuierlich ausgebaut, um Schwarzarbeit noch wirksamer zu bekämpfen.
Zudem oblag dem Bielefelder Zollamt die Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer für rund 2,4 Millionen zugelassene Fahrzeuge, woraus fast 347 Millionen Euro an Steuereinnahmen resultierten. Zu den wichtigsten Einnahmequellen zählten weiterhin Verbrauchsteuern, Kraftfahrzeugsteuern und Einfuhrumsatzsteuer.
Das HZA Bielefeld sichert mit seiner Arbeit die finanzielle Stabilität des Staates und trägt nahezu vier Prozent zum Bundeshaushalt bei. Durch Drogenbeschlagnahmungen, Steuereinnahmen und die Bekämpfung illegaler Beschäftigung unterstreicht die Behörde ihre wachsende Bedeutung. Bewerbungen für die Ausbildungsgänge mit Start im März 2026 sind bereits möglich.






