25 June 2026, 20:23

Gegenprotest und rechtsextreme Kundgebung in Hamm verlaufen friedlich

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Gegenprotest und rechtsextreme Kundgebung in Hamm verlaufen friedlich

Am Samstag, dem 7. Juni, begleitete die Polizei in Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Stadtbezirk Bahnhofsviertel. Eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung fanden zeitgleich statt. Beide Veranstaltungen verliefen über den Tag hinweg geordnet.

Die rechtsextreme Demonstration begann am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Die Gruppe zog entlang der Neuen Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück. Die Kundgebung endete um 15:35 Uhr.

Die linke Gegenprotestaktion versammelte sich in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums mit rund 25 Teilnehmenden. Die Aktivistinnen und Aktivisten folgten derselben Route wie die rechtsextreme Demonstration. Ihre Veranstaltung endete kurz darauf, um 15:50 Uhr.

Während der Demonstrationen kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen im Umfeld. Beide Versammlungen verliefen ohne Zwischenfälle. Die Polizei war vor Ort präsent, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Nach Beendigung der Veranstaltungen normalisierte sich der Verkehr wieder.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle