Brutaler Angriff auf Bahnmitarbeiter in Gelsenkirchen-Rotthausen eskaliert
Anika ThiesBrutaler Angriff auf Bahnmitarbeiter in Gelsenkirchen-Rotthausen eskaliert
Am Donnerstagnachmittag kam es am Bahnhof Gelsenkirchen-Rotthausen zu einem brutalen Angriff in einem Zug. Ein 42-jähriger Nigerianer griff einen 31-jährigen Zugbegleiter während einer routinemäßigen Ticketkontrolle an. Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn erlitten dabei mehrere Verletzungen und musste später im Krankenhaus behandelt werden.
Der Vorfall begann, als der Fahrgast zwar ein gültiges Deutschlandticket vorzeigte, jedoch den erforderlichen Fahrradzuschlag nicht nachweisen konnte. Als der Zugbegleiter ihn auf das fehlende Ticket hinwies, reagierte der Mann aggressiv, beleidigte den Mitarbeiter rassistisch und riss ihm das Ticket aus der Hand.
Anschließend stellte sich der Fahrgast bedrohlich vor den Zugbegleiter. Als dieser ihn zurückschob, schlug der 42-Jährige ihm ins Gesicht. Es kam zu einer Schlägerei, bei der der Angreifer den Mitarbeiter in den Arm und den Rücken biss.
Die Leitstelle der Deutschen Bahn alarmierte gegen 14:15 Uhr die Bundespolizei. Die Beamten trafen die beiden Männer noch im Zug an und sicherten für die Ermittlungen Videoaufnahmen aus dem Zug.
Mittlerweile hat die Polizei ein Strafverfahren wegen Körperverletzung gegen den 42-Jährigen eingeleitet. Der verletzte Zugbegleiter wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Behörden werten derzeit die Beweismittel aus, darunter die Videoaufnahmen aus dem Zug. Die Ermittlungen zum Vorfall laufen noch.






